Home  > Info COVID-19

Urlaub? Aber sicher!

Alle Corona-Maßnahmen auf einen Blick

 

Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns sehr am Herzen und haben bei allem Planen oberste Priorität. Ein Urlaub in diesem Jahr ist etwas anders als jene in den letzten Jahren – aber das heißt noch lange nicht, dass er nicht mindestens genauso erlebnisreich und schön sein wird!

Wir tun alles dafür, dass Sie Ihren Urlaub in unserem Hotel entspannt und in Sicherheit genießen können. Um dies zu ermöglichen, appellieren wir an Ihre Eigenverantwortung – wenn sich jeder an die Maßnahmen hält und wir auf unser, aber auch auf das Wohl anderer achten, meistern wir diese Zeit gemeinsam und kehren schon bald wieder in den Alltag zurück.

Gerne informieren wir Sie über die Sicherheitsmaßnahmen in unserem Hotel; selbstverständlich orientieren wir uns an Gesetze und Vorgaben offizieller Stellen und aktualisieren die Maßnahmen laufend.

Unter folgendem LINK sind alle Maßnahmen der Silvretta Arena Ischgl / Samnaun zusammengefasst.

Aktuelle Stornobedingungen

Unsichere Zeiten verlangen nach flexiblen Lösungen. Im Rahmen unseres Sorglospakets ermöglichen wir Ihnen genau diese Flexibilität und bieten Ihnen eine sorgenfreie Urlaubsplanung. Folgende Stornobedingungen bieten wir Ihnen im Winter 2021/2022:

  • Bis 6 Wochen vor Anreise ist eine Stornierung kostenlos.
  • 6 Wochen bis 4 Wochen vor dem Ankunftstag werden 40 % vom gesamten Arrangementpreis verrechnet.
  • 1 Monat bis 1 Woche vor Anreise beträgt die Stornogebühr 70 % vom gesamten Arrangementpreis.
  • Bei einer Absage innerhalb der letzten Woche vor Anreise stellen wir Ihnen 90 % des Reisepreises in Rechnung.
  • Bei verspäteter Anreise oder frühzeitiger Abreise verrechnen wir den vollen Zimmerpreis.

Im Falle einer Grenz- oder Hotelschließung bzw. eines Lockdowns können Sie, auch kurzfristig, kostenlos stornieren.  

Gar nicht so selten kommt es anders als man denkt und der gebuchte Urlaub muss storniert oder vorzeitig abgebrochen werden. Die damit verbundenen Kosten und den Ärger möchten wir Ihnen gerne ersparen. Daher empfehlen wir den Abschluss einer Hotelstornoversicherung der Europäischen Reiseversicherung (inkl. kostenloser Covid-Deckung).

Unser Tipp: Schließen Sie eine Reiserücktrittsversicherung ab und nehmen Sie Ihren „privaten Schutzengel“ mit in den Urlaub.

Allgemeines

Österreich hat schon im Sommer bewiesen, dass verantwortungsvoller Tourismus während der Pandemie möglich ist. Jetzt setzen wir als verantwortungsvolles Gastgeberland auch im Winter alle notwendigen Maßnahmen. 

In Österreich gilt  derzeit die 2-G Regelung wie folgt:
 

GEIMPFT:

  • Als anerkannte Impfstoffe in der EU gelten: AstraZeneca, Johnson & Johnson, BioNTech/Pfizer oder Moderna.
  • Als Impfnachweis gelten das EU-konforme Impfzertifikat, der gelbe Impfpass, ein Impf-Kärtchen sowie ein Ausdruck bzw. ein PDF (z.B. am Handy) der Daten aus dem e-Impfpass - QRCode.
  • Immunisierung durch zwei Teilimpfungen: die Gültigkeitsdauer des Impfnachweises beträgt 270 Tage. ACHTUNG: Ab 01.02.2022 verkürzt sich die Gültigkeitsdauer auf 7 Monate.
  • Immunisierung durch drei Teilimpfungen: die Gültigkeitsdauer gilt – vorbehaltlicher Änderungen – ab dem Tag der Impfung für 1 Jahr.
  • Immunisierung durch eine Impfung - ab dem 22. Tag nach der Impfung mit einem Impfstoff mit nur einer Dosis (Johnson & Johnson) gilt der Impfnachweis für 270 Tage. ACHTUNG: Ab 03. Jänner 2022 ist das Impfzertifikat einer einmaligen Johnson & Johnson Impfung nicht mehr gültig. Eine Auffrischungsimpfung verlängert die Gültigkeit – vorbehaltlicher Änderungen – auf 1 Jahr.
  • Immunisierung durch Impfung von Genesenen: Sofern mindestens 21 Tage vor der Impfung ein positiver COVID-Test vorlag oder zum Zeitpunkt der Impfung bereits ein Antikörpernachweis vorliegt, gilt der Impfnachweis bereits ab dem Zeitpunkt der Erstimpfung für 270 Tage. ACHTUNG: Ab 01.02.2022 verkürzt sich die Gültigkeitsdauer auf 7 Monate.

ACHTUNG: Die Impfstoffe SputnikV, Sinovac oder Sinopharm sind keine von der EU anerkannten Impfstoffe. 


GENESEN:

  • Eine ärztliche Bestätigung ist für 180 Tage nach einer abgelaufenen Infektion mit SARS-CoV-2 gültig.
  • Ein behördlicher Absonderungsbescheid ist ebenfalls für 180 Tage gültig.

Kinder:

Kinder bis 12 Jahre müssen keinen 2G-Nachweis erbringen. Für Kinder von 12 bis 15 Jahre, die noch nicht geimpft oder genesen sind, ist bei Anreise die Vorlage eines gültigen PCR Tests notwendig. Während des Aufenthalts sind Testungen, lt. Gesetzgeber, erforderlich für den Zutritt ins Hotel, Restaurants & auch zu den Seilbahnen. Es werden keine PCR-Tests im Hotel angeboten. Diese können nur beim Arzt oder in der Teststraße gemacht werden.

 

Aktuelle Informationen zu den Einreisebestimmungen nach Österreich finden Sie hier.

 

 

Rückreise nach Deutschland:
Digitale Anmeldung: Vor der Heimreise nach Deutschland muss von allen Gästen (2 G oder 3 G)  eine „Digitale Einreiseanmeldung“ ausgefüllt werden. Dabei müssen die jeweiligen Nachweise hochgeladen werden.

Rückreise in die Schweiz:
Keine Auflagen. Seit 4.12.21 gelten neue Einreiseregeln für die Rückreise in Schweiz. Da Tirol als Grenzregion gelistet ist, muss jedoch kein Einreiseformular und kein negatives Testresultat bei der Heimreise vorgelegt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesamtes für Gesundheit BAG.

 

Einreiseregeln ab dem 16. Januar 2022

WICHTIG

Ab Sonntag, 16. Januar 2022 gelten vor dem Hintergrund der Ausbreitung der neuen Omikron-Variante neue Regeln für die Einreise nach Österreich. Für die Einreise ist ein 2-G-Nachweis erforderlich und zusätzlich ein aktueller PCR-Test oder eine Booster-Impfung.
Ausnahmen:
- Kinder unter 12 Jahren: kein 2G, kein PCR-Test notwendig
- Kinder die nach dem 31. August 2006 geboren sind: PCR-Test im Rahmen des Ninjapasses
- Schwangere und Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können: ärztliches Attest + PCR-Test
Detaillierte Informationen zur Einreise nach Österreich finden Ihr hier.

 

Rückreise nach Deutschland:
Digitale Anmeldung: Vor der Heimreise nach Deutschland muss von allen Gästen (2 G oder 3 G)  eine „Digitale Einreiseanmeldung“ ausgefüllt werden. Dabei müssen die jeweiligen Nachweise hochgeladen werden.

Rückreise in die Schweiz:
Keine Auflagen. Seit 4.12.21 gelten neue Einreiseregeln für die Rückreise in Schweiz. Da Tirol als Grenzregion gelistet ist, muss jedoch kein Einreiseformular und kein negatives Testresultat bei der Heimreise vorgelegt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesamtes für Gesundheit BAG.

Ich habe Covid-19, was nun?

Covid-19 wird wie jede andere unerwartete schwere Erkrankung von der Europäischen Reiserücktrittsversicherung versichert.

Eine Stornierung ist möglich, wenn …

  • ein Gast an Covid-19 erkrankt ist.
  • ein naher Angehöriger oder eine Person, die im gleichen Haushalt lebt, mit dem Virus infiziert ist und die Betreuung dieser Person dringend notwendig ist.
  • der Verdacht auf Corona besteht (bei Fieber oder anderen typischen Symptomen) – auch wenn das Testergebnis später negativ ausfällt.
  • ein Corona-Test positiv ausfällt, die Person aber keine Symptome hat.
  • der Gast in Quarantäne muss, da ein Angehöriger oder eine Person, die im gemeinsamen Haushalt lebt, mit dem Virus infiziert ist.

Weitere Informationen finden Sie hier

Allgemeine Hygienemaßnahmen

  • Oberflächen, Türgriffe, … werden mehrmals täglich gereinigt und desinfiziert.
  • Alle Mitarbeiter sind im Umgang mit unseren Gästen geschult und müssen einen 3G-Nachweis erbringen!
  • In Aufzügen gibt es Personenbegrenzungen.
  • Desinfektionsspender sind in unserem Hotel an strategischen Punkten vorzufinden.
  • Seespitz A-Z: Alle wichtigen Hotelinformationen sowie Möglichkeiten rund um Ischgl können Sie bequem vor Ort über Ihr Smartphone, Tablet oder Notebook abrufen. Schauen Sie gern trotzdem jederzeit an der Rezeption vorbei - hohe Sicherheitsstandards schützen Sie!
  • Risiko vermeiden – wir bitten Sie, unter der persönlichen Leistungsgrenze zu bleiben, um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden.

An- und Abreise

Check-in:

  • Auf Wunsch bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ganz bequem und einfach von zu Hause aus den Check-in zu erledigen.
  • Bei Ihrer Ankunft begrüßen wir sie herzlich, schütteln allerdings nicht Ihre Hand und umarmen Sie nicht.
  • Bitte halten Sie bei der Anreise Ihre Dokumente (Impfpass / Bestätigung der Genesung) bereit. Der 2-G Nachweis wird mittels GreenCheck überprüft!!.
  • Ihre Schlüsselkarten werden vor der Übergabe desinfiziert.

Check-out:

  • So bequem und schnell wie den Check-in, gestalten wir auch den Check-out: Gerne können Sie Ihre Hotelrechnung auch am Abend vor Ihrer Abreise begleichen.
  • Möglichkeit zum kontaktlosen Bezahlen

Genuss

  • Sie genießen auch weiterhin unsere köstliche Verwöhnpension! Selbstverständlich wird sich auch an der hochwertigen Qualität der Speisen nichts ändern. In der Küche werden Ihre Gerichte wie gewohnt mit höchster Sicherheit und Liebe zum Detail zubereitet.
  • Mund-Nasen-Schutz, Einweghandschuhe sowie Desinfektionsmittel stehen zur freien Entnahme bereit.
  • Alle Oberflächen werden natürlich gründlich gereinigt und laufend desinfiziert. Dies gilt sowohl für die Küche, als auch für den gesamten Büffetbereich und den Speisesaal.
  • Jedes Zimmer bzw. jede Reservierung hat einen fixen Tisch in unserem Restaurantbereich, der zugeteilt wird.
  • Desinfektionsmittel stehen bereit.
  • Bitte vor Eintritt zum Buffetbereich die Hände desinfizieren und FFP2 Maske tragen.

Unser Wellnessbereich

  • Alle unsere Wellness-Angebote stehen Ihnen zur Verfügung. Massagen finden ohne Einschränkungen statt.
  • Desinfizieren Sie bitte nach Gebrauch die Geräte im Kraftraum.
  • Einschränkungen gibt es aufgrund der Abstandsregeln im Bereich der Personenkapazitäten in den Saunakabinen bzw. Dampfbädern nicht. Wir appellieren aber an Ihre Eigenverantwortung!
  • Öffnungszeiten werden bei Bedarf angepasst

Ihr Refugium

  • Die Reinigung aller Zimmer erfolgt auf höchstem Hygiene-Niveau nach dem Reinigungskonzept der Firma Hollu.
  • Unser Personal wurde auf besondere Hygienemaßnahmen geschult.
  • Von unserem Housekeeping-Team werden die Zimmer täglich und nach jeder Abreise gründlich gereinigt, gelüftet und desinfiziert.

Seilbahnen & Skifahren

UMSICHT SCHÜTZT UNS ALLE - DIE CORONA-MASSNAHMEN Winter 2021/22

Klicken Sie sich bitte direkt auf die Seite um alle wichtigen Informationen für diesen Winter zu erhalten: COVID-19 COMPLIANCE

    unverbindlich
    anfragen